Jahresbericht der Gemeindebücherei für das Rechnungsjahr 2020

23. Februar 2021 : Corona hat das Jahr 2020 auch für unsere Gemeindebücherei stark geprägt: 16 Wochen lang war die Bücherei für den Publikumsverkehr komplett geschlossen. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Bücherei trotz der hohen Sperrtage und dem Rückgang des Medienbestands 70 neue Lesekunden begrüßen durfte.

Corona hat das Jahr 2020 auch für unsere Gemeindebücherei stark geprägt. 16 Wochen lang war die Bücherei für den Publikumsverkehr komplett geschlossen (58 Öffnungstage). Dadurch war die Anzahl derjenigen, die sich am Monatsrätsel beteiligt haben, erheblich geringer als in den Vorjahren. Trotz der Einschränkungen aufgrund Corona konnten noch 7 Veranstaltungen und 35 Ausstellungen und Themenkreistische durchgeführt werden.

Der Bestand der Bücherei hat sich in 2020 unterm Strich um 2.419 Medien reduziert. Die Abgänge betrugen 4.497, die Zugänge 2.078 Stück. Zu beachten ist, dass jedes dieser Medien, Zugänge wie Abgänge, neben den normalen Öffnungszeiten zu erfassen bzw. auszutragen ist.

Aufgrund von Corona und der über Wochen geschlossenen Gemeindebücherei hat sich Gesamtzahl der Entleihungen von 50.890 im Jahr 2019 auf 39.478 Stück im Jahr 2020 reduziert.

Inzwischen verzeichnet die Gemeindebücherei 3.623 angemeldete Leser, davon 712 aktive Benutzer. Erfreulicherweise haben sich 70 neue Benutzer angemeldet. So hat vielleicht Corona dazu geführt, dass wieder mehr gelesen wird.

Ein besonderer Dank gilt den drei fleißigen Mitarbeiterinnen der Bücherei, die während der zwangsweisen Schließtage zum Beispiel Putz- und Reinigungsarbeiten erledigt oder Bücher neu eingebunden haben.

Wichtig war den Damen immer, dass die Bücherei schnellstmöglich wieder ihren regulären Betrieb unter den sich immer wieder veränderten Corona-Bestimmungen aufnehmen konnte und die Bürger mit „Lesestoff“ sowie anderen Medien versorgt waren.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.