DB InfraGO erneuert zweigleisige Eisenbahnbrücke in Emmering

19. März 2026: Baubeginn am 1. April • Inbetriebnahme im Oktober • Bund und DB InfraGO investieren 3,4 Millionen Euro
Symbolfoto einer Bahnbrücke: In Emmering läuft bereits die Vorbereitung für den Brückenneubau, der ab April entsteht und im Oktober eingeschoben wird.

Die DB InfraGO erneuert in Emmering die zweigleisige Eisenbahnbrücke zwischen dem Haltepunkt Eichenau und dem Bahnhof Fürstenfeldbruck auf der Strecke zwischen München-Pasing und Buchloe. Das 1857 errichtete und zuletzt 1957 sanierte Bestandsbauwerk hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht, weshalb die DB InfraGO eine neue, wartungsarme Brücke errichtet.

Der Neubau entsteht ab dem 1. April direkt neben dem bestehenden Bauwerk. Bereits jetzt laufen vorbereitende Maßnahmen wie die Verlegung von Wasserleitungen sowie der Bau einer Baustraße. Im Oktober soll die neue Brücke im Rahmen einer Sperrpause eingeschoben und in Betrieb genommen werden.

Verkehrseinschränkungen und Erreichbarkeit vor Ort

  • Vollsperrung der Straße:
    Für die Dauer der Bauarbeiten wird die unterführte Straße für den Durchfahrtsverkehr vollständig gesperrt. Die nördliche Zuwegung zum Funkturm bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet.
  • Zufahrt zum bahnlinken Wasserwerk:
    Diese wird über den bahnlinken, bahnparallelen Weg ermöglicht. Dieser wird hierfür bis zur westlichen Straße Rodelbahnstraße / Am Tonwerk als Baustraße ausgebaut. Zusätzlich wird ein Feldweg ertüchtigt, um den dauerhaften Zugang zum Wasserwerk sicherzustellen.
  • Beschilderung:
    Vor Ort weisen entsprechende Hinweise auf Sperrungen sowie Umleitungen hin.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Für die finale Herstellung und den Einschub der neuen Brücke im Oktober ist eine Sperrpause für den Zugverkehr vorgesehen. Die DB InfraGO informiert rechtzeitig über die damit verbundenen Fahrplanänderungen und empfiehlt allen Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die bekannten Auskunftsmedien zu informieren.

Bund und DB InfraGO investieren 3,4 Millionen Euro in diese Maßnahme. Sie ist Bestandteil eines umfassenden Modernisierungsprogramms der Deutschen Bahn, die deutschlandweit mehr als 25.700 Eisenbahnbrücken besitzt und unterhält.