5. Bürgerhauskonzert - Podium Junger Künstler

13. November 2023: Am Sonntag, den 26. November 2023 um 19 Uhr findet das Podium Junger Künstler im Festsaal des Bürgerhauses statt.
Bürgerhausschnecke

In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München

  

In diesem Jahr mit Studierenden und Ehemaligen der Klassen von
Prof. Birgit Stolzenburg (Hackbrett) und Prof. Georg Glasl (Zither)


   

Alljährlich betreten junge Musiker die Bühne des Emmeringer Bürgerhauses. Immer wieder präsentieren sie neue Ansätze, Stilrichtungen, Charaktere, weshalb das Podium junger Künstler nie gleichförmig oder gar eintönig wird. Vielmehr bietet es immer wieder konzertante Überraschungen. Und die jungen Musiker, die oft am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, sehen in dem Podium eine ihrer ersten Möglichkeiten, ihr Können einem aufgeschlossenen Publikum vorzustellen.

Jahr für Jahr ist das Podium Junger Künstler ein würdiger Abschluss des Emmeringer Konzertjahres.

Dieses Jahr dürfen wir eine Gruppe von Absolventen und eine Einzelkünstlerin begrüßen.

Trio Auf’gschlagn 

Das Trio Aufg´schlagn besteht aus Magdalena Geiger, Veronika Schulz und Maria Weigl. Die drei haben sich im Hackbrettstudium an der Hochschule für Musik und Theater kennengelernt und spielen seit Oktober 2021 zusammen. Der Name „Aufg´schlagn“ steht eng im Zusammenhang zu ihrem Haupt- und Lieblingsinstrument: dem Hackbrett, bei dem die Saiten hauptsächlich mit den Schlägeln angeschlagen werden. Die Begleitung der beiden Hackbrettspielerinnen wird entweder von Magdalena an der Harfe oder Veronika an der Gitarre übernommen. Die drei sind nicht nur Musikerinnen, sondern auch Musiklehrerinnen und geben ihr Können mit viel Begeisterung an
andere weiter. Hauptsächlich spielt das Trio alpenländische oder internationale Volksmusik. Die stilistische Vielfalt des Hackbretts zeigen sie mit Werken aus dem Barockzeitalter von Johann Sebastian Bach und Gaetano Lovati bis hin zu zeitgenössischer Musik von Dominik Schuster und Dorothea Hofmann.

Sophia Schmid 

Sophia Schmid ist eine Musikerin aus dem Raum Murnau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie war Preisträgerin beim Internationalen Zitherwettbewerb 2022 und schloss im selben Jahr ihr Masterstudium im Hauptfach Zither an der Hochschule für Musik und Theater in München ab. Dort studierte sie zuvor im Studiengang Volksmusik mit Hauptfach Zither bei Georg Glasl. Sie ist musikalische Leiterin des Landesverband Bayern-Süd des deutschen Zithermusikbundsund und wirkt aktiv in der Zitherszene mit. Als Instrumentalpädagogin ist sie unter anderem an der Musikschule Penzberg tätig. Musikalisch bewegt die Musikerin sich in verschiedenen Stilrichtungen. Beim Konzert in Emmering wird sie Musik aus der Zeit der Renaissance von John Dowland, Klassische Stücke von Georg Anton Benda und Zitherliteratur von Richard Grünwald sowie Anton Stelzl auf ihrer Zither zum Klingen bringen.

 _____________________

Der Eintritt ist frei.