Info-Veranstaltungen zu seismischen Messungen für die Geothermie
Ab August 2026 sind im Rahmen des Forschungsprojekts GIGA-M auch in unserem Gemeindegebiet (Emmering) Messungen mit sogenannten Vibro-Trucks geplant. Die Untersuchungen dienen dazu, die Potenziale der Tiefengeothermie im Großraum München genauer zu erfassen und die regionale Wärmewende weiter voranzubringen.
Dabei senden die Fahrzeuge Schallwellen in den Untergrund, deren Reflexionen anschließend ausgewertet werden. Diese Erkundungsmethode ist technisch bewährt, sicher und wurde in der Region München bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt. Für Anwohnerinnen und Anwohner sind die Messungen lediglich kurzzeitig durch minimale Vibrationen und leichte Motorengeräusche wahrnehmbar, die mit denen eines Diesel-Lkw vergleichbar sind.
Termine der Informationsveranstaltungen
Dachau
Montag, 13. Juli 2026, 16 bis 19 Uhr
ASV-Gelände
Germering
Montag, 20. Juli 2026, 16 bis 19 Uhr
Wochenmarktplatz
Vor Ort informieren Fachleute über den Ablauf der Messungen, die eingesetzte Technik und die Ziele des Projekts. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen und ihre Fragen direkt mit den Expertinnen und Experten besprechen. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Partnerprojekts M-Plus stehen für Fragen zur Verfügung.
Online-Informationsveranstaltung
Mittwoch, 29. Juli 2026
18 bis 19 Uhr
Die Expertinnen und Experten informieren über den Ablauf der seismischen Messungen, die eingesetzte Technik sowie die Ziele des Projekts. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen über einen Live-Chat zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://join.next.edudip.com/de/webinar/info-veranstaltung-seismikkampagne-giga-m/2701418
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten per E-Mail.
Was ist GIGA-M?
Das Forschungsprojekt GIGA-M (Großräumige Integrierte Gesamt-Analyse des tiefengeothermischen Potenzials und seiner synergetischen Nutzung im Großraum München) untersucht die geothermischen Ressourcen der Region. Ziel ist es, die Nutzung der Tiefengeothermie auszubauen und damit den Weg zu einer sicheren, bezahlbaren und klimaneutralen Wärmeversorgung zu unterstützen.
Die Projektpartner arbeiten dabei eng mit Kommunen, Wissenschaftseinrichtungen und Energieversorgern zusammen, um die regionalen Potenziale bestmöglich zu erfassen und für die Wärmewende nutzbar zu machen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.giga-m.de
www.seismik-m-plus.de