1. Bürgerhauskonzert am 3. März 2024

19. Februar 2024: Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten verzaubern mit „Brahms – Mendelssohn – Grieg“ am Sonntag, den 3. März um 19 Uhr im Festsaal des Emmeringer Bürgerhauses.
Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten eröffnen die BHK-Reihe 2024 in Emmering.

   

Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten

 „Brahms – Mendelssohn – Grieg“

Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten sind eines der erfolgreichsten Kammerensembles Europas, das den Pianisten und Dirigenten Christoph Soldan und die Stimmführer der Schlesischen Philharmonie Kattowitz vereint. Die 5 ausgezeichneten Instrumentalisten, deren Ausbildung an verschiedenen Musikhochschulen in Polen und Deutschland stattfand, konzertierten seit der Gründung 1993 in den bedeutendsten europäischen Musikfestivals. Soldan, der an der Hamburger Musikhochschule bei Eliza Hansen und Christoph Eschenbach studierte, hat mittlerweile weltweit mit zahlreichen renommierten Orchestern und solistisch in einigen der bedeutendsten Konzertsälen gastiert, wie zum Beispiel im Gewandhaus Leipzig oder der Berliner Philharmonie. Über ihn äußerte sich Leonard Bernstein nach einer gemeinsamen Tournee 1988: „Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers.“

  

Seit dem Beginn Ihrer Zusammenarbeit 2008 konzertierten Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten in etwa 30 gemeinsamen Konzerten jährlich in bedeutenden Konzertsälen in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Polen. Seine Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts auf CD sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit. Christoph Soldan ist künstlerischer Leiter mehrerer deutscher Konzertreihen. Zuletzt hat Christoph Soldan zusammen mit seinen Kammersolisten vier Klavierkonzerte Mozarts und ein neues, dem Pianisten gewidmetes Klavierkonzert des österreichischen Komponisten Helmut Schmidinger uraufgeführt und dabei live auf CD eingespielt.

   

Eine weitere neue CD Produktion hat Schuberts Forellenquintett und Brahms Klavierquintett zum Inhalt. Im Konzert im Bürgerhaus Emmering stehen Brahms Klavierquintett opus 34 sowie Felix Mendelssohn- Bartholdys Ouvertüre zum Sommernachtstraum und zwei Suiten Edward Griegs dem Programm!

  


   

Eintritt pro Konzert 20 Euro, Karten im VVK im Rathaus, Zimmer A 010 und an der Abendkasse.